St. Pankratii-Kirche in Midlum

Altar in Midlum

Die St. Pankratii-Kirche in Midlum ist eine Feldsteinkirche, deren Ursprünge bis in das Jahr 1150 zurückreichen. In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts kamen der heutige Chorbau und eine Kirchenschiff-Verlängerung hinzu. Die Nordseite der Kirche hat den ursprünglich romanischen Charakter bewahrt. Der westliche Teil wurde 1848 neu verblendet. Der Turmhelm, ursprünglich aus Schiefer, hat inzwischen ein Bleidach erhalten.

Im Innern der Kirche befindet sich eine Kanzel von 1623, ein Altar von 1696, ein Epitaph von 1611, sowie ein bleierner Taufkessel aus dem 14. Jahrhundert. Bis Ende der 1990ziger Jahre hätte der wertvolle bleierne Taufkessel in der Midlumer St.-Pankratius-Kirche ein eher unbeachtetes Dasein unter der Kanzel gefristet, weiß Pastor Mauritz. Es sei dem damaligen Pastor und dem damals verantwortlichen Kirchenvorstand zu verdanken, dass das Taufbecken gründlich renoviert am 1. April 2004 - auf den Flügeln von Engelgestalten ruhend - wieder aufgestellt werden konnte. So würde für ihn bei jeder Taufe auf das Psalmwort hingewiesen: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ (Psalm 91).

Das Gestühl stammt aus dem Jahr 1622. Die reichverzierte Kanzel wurde vom bekannten Schnitzer Michael Ringkmacher gearbeitet. Der Kanzelkorb ruht auf einer Steinfigur, die den Evangelisten Johannes mit Adler, Kelch und einem Wappen darstellt. Auf dem Schalldeckel steht Justitia mit Waage und Schwert auf einem mit Engelsköpfen besetzten Postament. Der Altar von 1696 hat ältere Kniebänke, deren Wangen die Jahreszahl 1617 enthalten und auf einen älteren, nicht mehr vorhandenen Altar hinweisen. Nach einem Schwelbrand im Jahre 1969 wurde das Inventar umfassend restauriert, sodass es wieder die ursprüngliche Farbgebung hat. Die historische Sonnenuhr aus Sandstein von 1750 konnte nach gründlicher Restauration 2002 an der Südseite der Kirche wieder aufgehängt werden. ul